[Teil 4.1] FreeBSD und Software updaten

Updaten

Updaten von Betriebssystem und Software ist generell ein bedeutsamer Schritt, um sich gegen Gefahren zu schützen. Mit jedem Update oder Patch werden Schwachstellen gefixt und somit für Angreifer unbrauchbar. Ich finde es deshalb an der Stelle nochmal wichtig, alle Befehle zum Updaten, egal ob das Betriebssystem selbst oder eventuell installierte Software, übersichtlich und ohne großartigen Erklärungen aufzuschreiben. Wer gerne nochmal die ausführlichere Version lesen möchte, der kann das hier tun:

System updaten

Hier geht es zuerst darum die aktuellen Patches herunterzuladen und zu installieren. Nach dem Neustart sollte man die beiden Befehle nochmals ausführen, falls darauf aufbauende Patches verfügbar sein sollten.

freebsd-update fetch
freebsd-update install

shutdown -r now

freebsd-update fetch
freebsd-update install

Repositories / Software updaten

Hierüber machen wir auf unserem System die neuste Portsammlung verfügbar. Danach sind die Packages dran. Erst ziehen wir das neuste Repository und danach Upgraden wir die bereits installierte Software.

portsnap fetch 
portsnap install

pkg update && pkg upgrade

Um sich ein Überblick über die installierten Programme zu verschaffen, hilft:

pkg info

Das soll’s auch schon gewesen sein! Wie immer aber zum Schluss noch den Link zur offiziellen Dokumentation zu FreeBSD.Bis zum nächsten Teil

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert