WLAN freigeben unter Windows 11

In diesem Post möchte ich zeigen, wie man unter Windows 11 das WLAN freigeben kann. Diese Funktion ist aber auch genau so für Ethernet möglich. In meinem spezifischen Fall ging es allerdings darum, einen Computer ohne WLAN-Adapter zu installieren und aktualisieren. Wifi-Dongle hat das Betriebssystem nicht erkannt und eine direkte Ethernet-Anbindung zum Router war auch nicht möglich. Also, musste ich anfangen zu basteln…

Grundsätzlicher Aufbau, um WLAN verfügbar zu machen

Ein Gerät auf dem Windows läuft, in meinem Fall Windows 11 muss mit dem WLAN verbunden sein. Das ist natürlich die Voraussetzung, um später das WLAN für die Ethernet-Schnittstelle freigeben zu können.

Das mit dem WLAN verbundene Gerät, in meinem Fall war es ein Laptop, wird dann mit einem Ethernet-Kabel verbunden, welches zu dem Computer ohne Internet-Anbindung führt. Beide Ethernet-Schnittstellen, vom Windows 11 Laptop als auch dem Gerät ohne Internetanbindung, sollen auf DHCP eingestellt sein.

Damit ist der erste Schritt getan, um anschließend das WLAN für den Computer, der per Kabel angebunden ist, freizugeben.

WLAN freigeben

Um entsprechend nun das WLAN freuzugeben, müssen die Adaptereinstellungen der WLAN Schnittstelle angepasst werden. Im Anschluss kann man direkt auf Eigenschaften klicken. Öffnen sich diese, sieht man in dem neuen Fenster einen Reiter mit dem Namen „Freigabe“. Diesen wählen wählen wir aus und setzen den Haken bei „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden“. Darunter wählt man den Ethernet-Adapter aus, an dem der PC ohne Internet angebunden ist – und fertig. Bei Bedarf noch den Haken bei darunter setzen. Ich für meinen Fall, benötige die Funktion nicht.

Jetzt sieht man schon, dass auf dem Windows 11 Gerät, eine IP-Adresse beim Ethernet-Adapter eingetragen ist. Selbiges sehen wir auf Computer, der bisher noch gar keine Verbindung zum Internet hatte. Wechselt man nun an den Computer, stellt man fest: Er hat eine Verbindung ins Internet. Es hat also funktioniert, das WLAN über die Ethernet-Schnittstelle freizugeben!

Show comments

Join the discussion

2 replies to “WLAN freigeben unter Windows 11”

  1. Michael says:

    Die WLAN Freigabe unter Windows ist eine wunderbare Funktion, die wir auch sehr oft nutzen.

    1. Mitarbyter says:Author

      Hi Michael, mir hat die Funktion auch schon etliche Male geholfen. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert