[Teil 3] FreeBSD 13 – System aktualisieren

boot screen

Im heutigen Teil beschäftigen wir uns damit, wie wir unser bestehendes System aktualiseren können. In Teil 2 habe ich eine Slideshow erstellt, wie man als Neuling schnell und einfach ein FreeBSD 13 installiert. Jetzt wollen wir natürlich auch die neusten Patches für FreeBSD 13.0 herunterladen und installieren.

  • System aktualiseren 1
  • System aktualiseren 2
  • System aktualiseren 3
  • System aktualiseren 4
  • System aktualiseren 5
  • System aktualiseren 6
  • System aktualiseren 7
  • System aktualiseren 8

FreeBSD aktualisieren

Bevor wir FreeBSD 13 updaten sollten wir uns erstmal ein Überblick verschaffen auf welchem Stand unsere Maschine sich überhaupt befindet. Dies kann man mit folgenden Befehl ganz einfach prüfen:

uname -a

Um die neusten FreeBSD Sicherheitspatches auf dem System zu installieren, müssen wir diese erstmal herunterladen. Dafür ist es natürlich wichtig, dass unsere VM eine Internetverbindung hat und wir uns als root angemeldet haben. Ist das sichergestellt können wir mit den folgenden Kommandos unser System aktualisieren:

freebsd-update fetch

Wenn alles durchgelaufen ist, kann man sehen welche Dateien vom Update betroffen sind. Es erscheint ein Doppelpunkt anstelle des Command Prompts. Diese Ansicht lässt sich mit der Taste q beeenden.

Um unser System zu aktualiseren, müssen wir abschließend noch folgendes Kommando eingeben.

freebsd-update install

Das erste Kommando lädt, falls verfügbar, neue Patches herunter. Es erfolgt quasi ein Systemabgleich. Das zweite Kommando, setzt diese Patches entsprechend auf dem System um. In der Regel sollte das Betriebssystem neu gestartet werden:

reboot 
// oder
shutdown -r now

Abschließend kann man nochmals mittels uname -a überprüfen, ob sich was geändert hat. In meinem Fall trifft es zu und meine System befindet sich jetzt auf Version 13.0p11, also Patchlevel 11.

Minor-Release Upgrade

Wenn alles planmäßig läuft, erscheint am 02. Mai ein neues Minor-Release. Das heißt, wir können unser FreeBSD 13.0 auf FreeBSD 13.1 upgraden. Das heißt sobal die Version 13.1 veröffentlicht wurde können wir über diesen Befehl unser System upgraden:

freebsd-update -r 13.1-RELEASE upgrade

Nach dem Upgrade ist natürlich wieder ein reboot nötig, um die Änderungen wirksam zu machen.

Ausblick

Das war’s auch schon heute in Teil 3 – System aktualisieren. Im vierten Teil wird es darum gehen, wie man unter FreeBSD Software beziehen und installieren kann. Wer sich noch mehr zu dem Update-Prozess von FreeBSD einlesen möchte, der findet hier den entsprechenden Abschnitt in der offizielen Dokumentation. Bis zum nächsten Mal!

Show comments

Join the discussion

0 replies to “[Teil 3] FreeBSD 13 – System aktualisieren”

  1. […] [Teil 3] FreeBSD 13 – System aktualisieren […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert