Ping: Fehler und ihre Bedeutung

Ping

Ping ist eines der bedeutensten Tools, wenn es darum geht innerhalb eines Netzwerkes Troubleshooting zu betreiben. So lässt sich im günstigsten Fall schnell und einfach auf jedem Betriebssystem prüfen, ob der eigene Client einen anderen erreichen kann. Das gibt wiederrum Aufschluss darüber, ob eine grunsätzliche Konnektivität vorhanden ist und unter anderem darüber ob das Routing funktioniert. Das heißt, gehen die Datenpakete ihren vorgesehenen Weg oder gibt es auf der Strecke zu einem anderen Client ein Problem. Ist ein ping erfolgreich können wir sicher sagen, die Route zum entfernten Client und wieder zurück stimmt also. Jetzt kommt es in der Praxis selbstverständlich oft vor, dass nicht alles nach Plan funktioniert und man anfangen muss, sich Stück für Stück voranzutasten und Fehlersuche betreiben. Dabei liefert das Ping-Kommando je nach Ursache verschiedene Fehlermeldungen, die für den Administrator ein Indiz dafür sein, wo gerade das Problem liegt.

Zeitüberschreitung der Anforderung

Diese Meldung deutet meist darauf hin, dass dem Standardgateway von Host A zwar eine Route zum Subnetz von Host B bekannt ist, allerdings eine mögliche Rückantwort ausbleibt. Hier ist eine der häufigsten Fehler, dass dem Standardgateway von Host B keine Route in das Subnetz von Host A bekannt ist und der Router somit nicht weiß, wohin er die ICMP-Replies (Ping-Rückantwort) schicken soll. Hier geben die jeweiligen Routingtabellen der Router Aufschluss darüber und sind dringend zu überprüfen.

Zielnetz nicht erreichbar

Diese Antwort des Ping-Kommandos ist recht einfach nachzuvollziehen. In der Regel ist das zu erreichende Netz nicht als Route vorhanden oder eine Firewall verhindert bzw. blockt eine Kommunikation.

Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten

Jedes Datenpaket enthält ein sogenannten TTL-Counter, also time-to-live. Mit jedem „Next Hop“ reduziert sich der Counter um 1. Ein Hop steht hierbei für eine Routingkomponente, also ein Router, Firewall oder Ähnliches. Der Standardwert des Counters beträgt 32, somit 32 mögliche Hops. Ist der Counter nun auf 0 runtergelaufen, so kann ein Router ein Datenpaket verwerfen und es erreicht nie sein angegebenes Ziel.

Allgemeiner Fehler

Ping-Kommando ohne aktive Netzwerkverbindung

Zu guter Letzt gibt es noch die Meldung „Allgemeiner Fehler“. In der Regel ist es ein Hinweis darauf, dass die IP-Konfiguration des Clients nicht richtig ist. Dazu bietet es sich an eine Kommandozeile (Windowstaste + „cmd“ eintippen“) und den Befehl ipconfig oder ipconfig /all auszuführen und zu prüfen, ob ein Standardgateway vorhanden ist. Auch eine APIPA-Adresse als IP kann ein Hinweis darauf geben, dass etwas nicht rund läuft. Hierbei wäre es auch interessant einen eventuell vorhandenen DHCP-Server zu prüfen oder gegebenenfalls eine doppelte IP-Adressvergabe zu prüfen.

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