FreeBSD – KDE Plasma 5 als GUI installieren

kde plasma 5

Heute soll es darum gehen, KDE Plasma 5 als grafische Benutzeroberfläche unter FreeBSD 13 zu installieren. Abseits der Serie erscheinen seperat nach und nach Artikel rund um FreeBSD, welche aber nicht ausschlaggebend für die Tutorialreihe sind. Für mich persönlich ist KDE Plasma 5 der Favorit unter der den Desktop Environments und vor allem ist die Installation noch leichter durchzuführen als bei Xfce.

Vorabinformation:

Für das Einloggen in die GUI wird ein normaler Benutzer auf dem System benötigt. Der root-Benutzer ist standardmäßig für die GUI deaktiviert. Entweder schnell noch einen Benutzer anlegen (empfohlen) oder den root-Benutzer für die GUI zulassen (nicht empfohlen):

1. set the root password “sudo passwd root”
2. vi /etc/sddm.conf änder MinimumUid=1000 in MinimumUid=0 
3. vi /etc/pam.d/sddm mit einer # vor dem folgenden Eintrag “auth required pam_success_if.so user != root quiet_success” auskommentieren
4. Reboot und mit root in die GUI einloggen

Zu Beginn müssen die benötigten Pakete installiert werden. Je nach Internetverbindung kann es eine Weile in Anspruch nehmen. Zeit sich ein Kaffee zu genehmigen:

pkg install kde5 plasma5-sddm-kcm sddm xorg

D-Bus ist eine Art Framework für die Interprozess-Kommunikation, um grafische Benutzeroberflächen zum Laufen zu bekommen. SDDM steht für Simple Desktop Display Manager. Dieser Manager wird für „Window Systems“ wie Wayland oder X11 benötigt. Deshalb müssen als Nächstes und eigentlich schon als letzter Schritt, die beiden Befehle ausgeführt werden:

sysrc dbus_enable="YES" && service dbus start
sysrc sddm_enable="YES" && service sddm start

Lief die Installation von KDE Plasma 5 erfolgreich, so sollte jetzt ein Login Screen von KDE zu sehen sein. Da Wayland leider nicht unterstützt wird, muss man beim Erscheinen des Login Screens unten links, die Einstellung im Dropdown-Menü auf „Plasma (X11)“ gesetzt werden. Danach kann man sich gewohnt mit seinem Benutzer einloggen. Wenn man das Problem dauerhaft ausschalten möchte, sodass immer X11 ausgewählt ist, führt folgenden Befehl auf der Konsole aus:

echo "exec /usr/local/bin/startplasma-x11 --with-ck-launch" > ~/.xinitrc

Abschluss

Jetzt ist KDE Plasma 5 unter FreeBSD installiert. Rückblickend betrachtet war das zeitintesivste an dem Prozess tatsächlich nur das Herunterladen und Extrahieren der Pakete. Ich hoffe, es hat bei jedem funktioniert. Falls Fragen oder Probleme schreibt gerne in die Kommentare.

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert