Datenstrukturen – Das Array

Ein eindimensionales Array und die zugehörigen Indizes

Das Array ist ein Datentyp, um den man nicht herumkommt, wenn es um Programmierung geht. Mittels dieser Datenstruktur lassen ausschließlich Daten des gleichen Datentyps speichern und verarbeiten. Der Zugriff auf die einzelnen Felder erfolgt über Indizes, begonnen bei null.

Eindimensionales Array

Das eindimensionale Array entspricht logischerweise der einfachsten Variante der Datenstruktur. In der Programmiersprache C++ würde die Deklaration wie folgt aussehen:

<Datentyp> <ArrayName>[<ArrayGröße>];
int firstArray[5];

Damit wäre ein Array namens firstArray deklariert, welches fünf Elemente des Datentyps integer enthält.

Es ist auch möglich bei der Deklaration des Arrays entsprechend die Elemente mitanzugeben:

int firstArray[5] = {2,3,5,7,11};

In der unteren Grafik lässt sich gut erkennen, welches Element über welchen Index abgerufen werden kann.

Ein eindimensionales Array und die zugehörigen Indizes
Eindimensionales Array mit fünf Elementen des Typs integer

Mehrdimensionales Array

Wenn oben in der Überschrift schon eindimensional steht, wird es auch mehrdimensional geben. Die Deklaration sieht nur minimal anders aus

<Datentyp> <ArrayName>[<ArrayGröße>][<ArrayGröße>];
int secArray[2][3];

Damit wäre ein zweidimensionales Array namens secArray deklariert, welches 2 Zeilen und 3 Spalten des Datentyps integer enthält. Natürlich ist es uns möglich dreiminensional bis zu n-dimensonal zu arbeiten, aber hier zur Erklärung sollte zweidimensonal erstmal genügen. Die Initialisierung kann über zwei verschiedene Möglichkeiten erfolgen, hier entscheidet dann der eigene Programmierstil und / oder die Lesbarkeit, welche die sinnvollere ist:

// Variante 1

int secArray[2][3] = {
    {2,3,5,},
    {7,11,13}
};         
// Variante 2

int secArray[2][3] = {2,3,5,7,11,15};

Ich persönlich finde Variante 1 übersichtlicher und erkenne dabei leichter die Indizes, da ich die Elemente schon tabellarisch schreibe. Die Grafik zeigt nochmal detailliert, wie auf einzelne Elemente zugegriffen wird:

Zweidimensionales Array

Zusammenfassung

  • Die Indizes beginnen bei null
  • Daten des gleichen Typs sind zulässig (int, double, float, …)
  • Es gibt ein- oder mehrdimensionale Arrays

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert