Von Unicast, Multicast und Broadcast

unicast_multicast_broadcast

In einem Netzwerk können Daten vom Empfänger auf drei verschiedenen Wegen zum Sender übertragen werden. Es gibt Unicast, Multicast und als letztes noch Broadcast als mögliche Übertragungsarten. Wo genau die Unterschiede liegen.

Unicast

Unicast ist wohl die am häufigsten gewählte Übertragungsart. Hierbei geht die Übertragung von einem Sender an genau an einen Empfänger. Das heißt, ein Client mit der IP 172.16.10.1 möchte Daten zum Empfänger mit der IP 173.16.20.1 übertragen. Genau dies bezeichnet die Unicast-Übertragung.

Kurz: Ein Sender, ein Empfänger

Unicast-Übertragungsart

Multicast

Multicast ist wohl der speziellere Fall unter den Übertragungsarten. Charakteristisch ist, das alle adressierbaren Clients einer Multicast-Gruppe zugehörig sein müssen. So ist es dann möglich, dass ein Sender an mehrere Empfänger oder gar an die ganze Multicast-Gruppe senden kann. Der Adressbereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 ist Multicast-Adressierung in IPv4 reserviert. Bei IPv6 ist es jede Adresse beginnend mit FF00::/8. Um die Multicast-Gruppen entsprechend zu organisieren kommen Protokolle, wie das Internet Group Management Protocol (kurz IGMP) oder das Cisco-eigene Cisco Group Management Protocol (kurz CGMP) zum Einsatz. Weiterhin muss das Multicast-Routing auf den Netzwerkkomponenten konfiguriert sein.

Kurz:

  • Ein Sender, einige Empfänger der Multicast-Gruppe oder
  • En Sender und die ganze Multicast-Gruppe als Empfänger

Broadcast

Von einem Broadcast wird gesprochen, wenn ein Sender sich an alle Empfänger im Netzwerk richtet. Broadcast kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn Netzteilnehmer im Netzwerk noch nicht bekannt sind. Protokolle wie ARP oder DHCP nutzen die Broadcast-Adressierung. Bei dieser Form der Übertragung wird nochmal in zwei Arten unterschieden.

Limited Broadcast

Hier wird die IP 255.255.255.255 direkt adressiert und bezieht sich immer an alle Empfänger im lokalen Netzwerk. Diese Broadcast-Art wird vom Router nicht weitergeleitet.

Directed Broadcast

So wird der Directed Broadcast von einem Router weitergeleitet, falls das Quell- und Zielnetz natürlich unterschiedlich ist. Hierbei werden die Hostbits alle auf 1 gesetzt. Das bedeuetet, das Netz 192.168.1.0 mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 (CIDR Notation 192.168.1.0/24) wäre dann die Broadcast Adresse 192.168.1.255.

Kurz: Ein Sender, alle Empfänger

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert