[Teil 2.2] FreeBSD 13 – Die Ordnerstruktur

Ordnerstruktur

Die Ordnerstruktur unter FreeBSD ist genau so wichtig, wie die grundlegenden Befehle zu beherrschen. Deshalb besprechen wir heute die wichtigsten Verzeichnisse, gerade auch mit dem Ausblick auf die nächsten Teile der Serie.

Die Ordnerstruktur

Benötigte Kommandos sind hierbei vor allem ls zum Auflisten der Struktur und cd, um in die diversen Ordner wechseln zu können. Probiert es einfach mal aus und schaut euch um.

PfadBedeutung
/Wurzelverzeichnis bzw. Root-Verzeichnis
/bin/Grundlegende Werkzeuge für den Single-User-Modus sowie den Mehrbenutzerbetrieb.
/boot/Programme und Konfigurationsdateien, die während des Bootens benutzt werden.
/dev/steht für devices, also Gerätedateien, wie angeschlossene USB-Sticks, Festplatten, etc.
/etc/Konfigurationsdateien und Skripten des Systems
/mnt/Ein leeres Verzeichnis, das von Systemadministratoren häufig als temporärer Mountpunkt genutzt wird
/root/Home Verzeichnis von root
/tmp/Temporäre Dateien, die für gewöhnlich nicht nach einem Reboot erhalten werden
/usr/Der Großteil der Benutzerprogramme und Applikationen
/usr/ports/Port-Sammlung von FreeBSD
/var/Wird für mehrere Zwecke genutzt und enthält Logdateien, temporäre Daten und Spooldateien
/var/log/Verschiedene Logdateien des Systems
/home/Home Verzeichnisse der Benutzer
Ordnerstruktur unter FreeBSD

Zusammenfassung

Das war jetzt nur ein kleiner Teil der Ordner unter FreeBSD, aber damit sind die Wichtigsten abgedeckt, um in den nächsten Teilen mitzukommen. Wer sich noch weiter für die Ordnerstruktur interessiert, kann hier weitere Informationen beziehen. Ansonsten hören wir uns in Teil 3 zu FreeBSD 13 – Viel Spaß!

Start the discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert